Sonntag, 23. November 2014

Seelachs mit Chorizokruste auf Gemüsepüree

Dieses Gericht ist eine Abwandlung eines Jamie Oliver-Gerichtes, das ich Anfang des Jahres mal bei Freunden gegessen habe und das seitdem auf meiner "Koch mich nochmal!"-Liste steht.  Da ich die Zutatenliste aber falsch im Kopf hatte, musste ich die Zubereitung etwas abwandeln. Das Ergebnis ist geschmacklich sehr vielfältig und wuchtig - nichts für zartbesaitete Gaumen, die feines, zurückhaltendes und pures Aroma lieben. (dezenter Hinweis darauf, wie der Mann das Ergebnis fand, ähnlich der Jakobsmuschel-Chorizo-Experience).

Ich jedoch LIEBE die Kombination aus herzhaft-knoblauchiger-deftiger Chorizo zu weißem Fisch mit der sehr zitronigen Remoulade und dem minzigen Püree. Optisch müsste man das ganze etwas peppiger in Szene setzen, mein Foto sieht eher aus wie "Grüner Matsch an grünem Matsch mit verbranntem Zeugs". Sieht man einmal darüber  und über die etwas nervige Püriererei hinweg, kann man das schon so lassen.

Zutaten: (2 Personen)
1 Seelachsloin (ca. 350 g)
1/2 Chorizo
1 dicke Scheibe Bauernbrot
1 Stück Parmesan
300 g Kartoffel
300 g Erbsen
1 Bund Petersilie
1 Bund Basilikum 
1 Bund Pfefferminze
1 Handvoll Rosmarin
1 Biozitrone
Kapern
2 Gewürzgurken
5 EL gute Mayonnaise
Olivenöl
30 g Butter
Tomatenmark
Fenchelsamen
Salz
Pfeffer

1. Fisch in eine Auflaufform geben, salzen, pfeffern, mit 2 EL Zitronensaft und 2 EL Olivenöl beträufeln und mit 1 TL zerbröseltem Fenchelsamen bestreuen.

  

2. Brot und Chorizo in kleine Würfel schneiden, 1 EL Olivenöl und 1 EL Rosmarinnadeln dazu und mit dem Pürierstab zerkleinern. Parmesan reiben (ca 3 EL), mit  1 EL Tomatenmark und etwas Zitronensaft vermischen. Parmesan-Tomatenmark-Paste auf dem Fisch verteilen, Brot-Chorizomischung darübergeben und etwas andrücken. Fisch kalt stellen, Backofen vorheizen.


3. Gewürzgurken, Kapern und Petersilie sehr fein hacken, mit Mayonaise und 2 ELZitronensaft msichen. 2 TL Zitronenabrieb  hinzufügen, alles pürieren und kalt stellen. 

4. Fisch im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten auf 180-200 Grad grillen.

5. In der Zeit Wasser salzen und aufsetzen. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Kartoffeln ca. 8 Minuten kochen, danach Erbsen hinzufügen und weitere 8 Minuten garen. Beides abgießen.

6. Butter und Minze zum Gemüse geben, salzen, pfeffern und pürieren. Warm halten.

7. Fisch auf  Püree mit Sauce anrichten. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen