Mittwoch, 25. Februar 2015

Käseteller März - Frische Vorboten des Frühlings


































Die Sonne scheint durch das ungeputzte Küchenfenster, die soeben erblühten Hyazinthen versprühen einen klosteinartigen Duft, die Tage werden länger -  kurzum: Der Frühling macht sich langsam bereit. Dazu passt ein frisches Käsetellerchen mit milden Aromen, das man beim Surfen für die Urlaubsplanung wunderbar nebenbei verpicken kann. Ich schlage folgende Mischung (von sieben bis siebzehn Uhr ) vor:

1) Brebiou: Milder Schafsweichkäse mit leicht bröckeligem Kern, der ganz leicht grünlich schimmert und am besten recht jung und nicht allzu zimmerwarm schmeckt.
2) Délice de Bourgogne: Chaourceartiger fetter, milder Kuhrohmilchbatzen, der auf frischem Weißbrot erstaunliche Suchttendenzen hervorrufen kann.
3) Tomme des Pyrénées: im Gegensatz zu anderen Tommes (z.B. de Savoie) besticht dieser Kamerad durch vornehm-blasse Zurückhaltung, eine elegante schwarze Kunstrinde und einen unvergleichlich sanften, butterkäseartigen und dennoch würzigen Geschmack.
4) Petit Billy: DER Supermarkt-Ziegenfrischkäse, nur echt mit dem grünen Plastikpapierumwickler, der wohl ein Kräuterblättchen imitieren soll. Vergleichbare Qualität ist bei uns nicht zu finden....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen