Sonntag, 18. Januar 2015

Schollenfilet auf Süßkartoffelpüree

Okay, grüner Spargel hat gerade nur in Peru Saison. Aber die Entzugserscheinungen seit letztem Frühsommer waren derart groß, dass die vier Euro gut investiert waren. Angestiftet zu diesem unökologischen Kauf hat mich Jamie Oliver, der in seinem 30-Minuten-Menübuch ein Rezept für Wolfsbarsch mit Pancetta und eben Spargel-Brokkoli als Gemüsebeilage vorturnt.

Ich habe das Rezept nach den Geschmacksvorlieben meiner Familie (KEIN Brokkoli!) und entsprechend dem Sortiment des Fischhändlers etwas abgewandelt und herausgekommen ist folgendes:


Rezept für 2-3 Personen:
300-400 g Schollenfilet
1 Packung (ca. 6 Scheiben) Pancetta
2 große Süßkartoffeln
500 g grüner Spargel
2 Biolimetten
1 Biozitrone
1 Bund Basilikum
etwas Schnittlauch
1 TL Fenchelsamen
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Sojasauce
Tabasco

1. Süßkartoffeln in kochendem Salzwasser ca. 45 Minuten garen. Eine halbierte Limette mit ins Wasser geben und mitgaren.
2. Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen.
3. Schnittlauch und Basilikum hacken, Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
4. Kartoffeln mit einem Schuss Sojasauce, Saft einer Limette, Pfeffer, Tabasco und gehackten Kräutern vermischen und mit einer Gabel zu Püree zerdrücken. Warm halten.
5. Schale von einer halben Zitrone abreiben, Fenchelsamen zermörsern und Schollenfilets auf beiden Seiten  mit Zitronenschalen, Fenchelsamen, Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
6. Grünen Spargel 5-8 Minuten in sprudelnd kochendem Wasser (mit einer Prise Salz, einer Prise Zucker und etwas Olivenöl) bissfest garen,herausnehmen und abtropfen lassen.
7. Pancetta in der Pfanne knusprig ausbraten und herausnehmen. Etwas Olivenöl in die Pfanne geben, gut heiß werden lassen und Scholenfilets nun ca 10 Minuten (je nach Größe/Dicke, kleine Filets brauchen nur 5-6 Minuten) braten. Nach der Hälfte der Zeit vorsichtig wenden und Pancetta wieder hinzufügen.
8. Auf vorgeheizten Tellern Spargel, Süßkartoffelpüree und darauf die Schollenfilets anrichten

Tipp: Pancetta NICHT wie auf dem Foto abgebildet um die Scholle wickeln, auf diese Weise kann man ihn nicht so kross ausbraten und der Fisch wird zu salzig.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen